Klaus Schmitz

Klaus Schmitz begleitete die Company schon seit unserem ersten Bühnenabend im Jahr 1993. Er überraschte uns immer wieder mit positiven Artikeln und seiner wundervollen Begabung, Tänzer und Tanz mit der Kamera einzufangen.

Klaus Schmitz war gelernter Fotograf und arbeitete beim Kölner Stadtanzeiger. In seiner künstlerischen Laufbahn erstellte er zum Beispiel eine Ausstellung zu dem Thema "Entstehung einer Choreographie" im Stadttheater Bonn.

Die Jazz Devils möchten sich an dieser Stelle für die sehr produktive und angenehme künstlerische Zusammenarbeit mit Ehrenmitglied Klaus Schmitz bedanken. Leider ist Klaus Schmitz im Juli 2019 verstorben. Wir sind sehr traurig über diesen Verlust. Einen Nachruf finden Sie in unserer Historie. 

Arno Alderath

Bei einem Aufenthalt in Kail haben wir Arno Alderath zu unserem zweiten Ehrenmitglied ernannt. Im Rahmen unserer Abschiedsparty haben wir Arno die offizielle Urkunde, verbunden mit einer Eintrittskarte für Pina Bausch, überreicht. Arno Alderath hat 1975 seine Ausbildung als Tänzer an der Mudra-Schule der Tanzkunst in Brüssel bei Maurice Bejart abgeschlossen. 1979 gewann er in Paris den ersten Preis eines choreographischen Wettbewerbs und tourte danach als Mitbegründer der Company "Théâtre de Larche" durch Frankreich.

Mit diesen Erfahrungen ist er immer wieder als Supervisor der Company eine Unterstützung gewesen. Gerade im Bereich Tanztheater und Ausdruckstanz hat er die Tänzer gefördert und uns neue Möglichkeiten aufgeführt. Wir wünschen und hoffen, dass er auch in Zukunft als Berater und Freund an unserer Seite sein wird.

Adrian Hoffmann

Auch Adrian Hoffmann begleitet die Company schon sehr viele Jahre. Bereits während des Musicalprojekts "Theatre of Absurd" in den Jahren 1998 und 1999 war er uns, als auch Simon Waring was das Thema Musik und Ton betraf eine große Stütze. Lesen Sie hier mehr zu dem Musical.
Seine wunderbare, für uns speziell komponierte Musik inspiriert uns immer wieder aufs Neue.

Thorsten Walterschen

Thorsten war das erste mal bei der Aufführung des Musicals "Theatre of Absurd" in Königswinter aktiv an der Seite der Jazz Devils. Aus einer eher kleineren Aufgabe (den Vorhang zu öffnen und zu schließen), wurde schnell mehr. Von der Licht- und Tontechnik inklusive Auf- und Abbau bis hin zur Plakatgestaltung für Bühnenabende ist Thorsten eine wichtige Stütze und nicht mehr aus unserer Mitte wegzudenken.

"An einen Auftritt erinnere ich mich immer gern zurück. Das war der "Unplugged"-Abend in der Sporthalle in Sieglar, wo wir wirklich improvisiert haben. Das spannendste was ich bis her machen durfte war das Erstellen der Plakate zusammen mit Colli für den Sonnentanz. Besonders ist wirklich jeder Bühnenabend mit den Devils."