Jazz Devils Dance Company

Die Jazz Devils Dance Company besteht seit mehr als 35 Jahren. Angefangen hat alles in einem kleinen Raum in Oberlahr im Westerwald - doch die tanzinteressierten Damen wollten mehr.

Nach anfänglich kleineren Auftritten auf Festen und anderen Gelegenheiten, wie beispielsweise Modenschauen, nahm die Gruppe Kurs auf Jazz- und Ausdruckstanz. Das gemeinsame Interesse stimmte und der Zusammenhalt wuchs. Die Jazz Devils Dance Company war entstanden.

Neue Tänze wurden einstudiert, das Trainingspensum wurde verdoppelt und im Juli 1993 veranstaltete die Company mit nur zehn Tänzern ihren ersten eigenen Bühnenabend, der bei allen Zuschauern und Tänzern einen gewaltigen Eindruck hinterließ. Dann kam, womit keiner gerechnet hatte: die Trainingsmöglichkeit der Jazz Devils im Westerwald wurde gestrichen, doch die Lösung kam aus Troisdorf.

Nachdem die Jazz Devils einen eingetragenen Verein gegründet hatten, fand die Stadt schnell eine freie Halle, groß genug für die mittlerweile 20 Tänzerinnen und Tänzer, die teilweise aus anderen Sparten wie Ballett und Gesellschaftstanz hinzu kamen und frischen Wind in die Gruppe brachten. Neue Ziele wurden gesetzt. Das Training wurde intensiviert und Proben an den Wochenenden eingeführt.

Die Mühe lohnte sich: Die Company nahm an der Welttanzmesse "Dance World" in London teil und lernte dort den Engländer Simon Waring kennen. Dieser wollte ein Musical mit der Company auf die Beine stellen. Gesagt, getan: Kurz darauf begannen die Proben für das Musical "Theatre of Absurd". Im Jahr 1998 war es dann soweit. Das Musical feierte in Königswinter Premiere und wurde danach in London, Troisdorf, Altenrath und Köln aufgeführt.

Es folgten Auftritte auf Galaveranstaltungen in den Hotels "Maritim" in Bonn und Hannover, auf der Jubiläumsveranstaltung der Deutschen Krebshilfe in Dortmund, auf den Messen "Rheinischer Herbst" und "Rheinischer Frühling" und vieles mehr. Die Auftritte auf diversen Stadtfesten gehören zur Tradition.

Das Alter der Tänzerinnen der Company liegt zwischen 18 und 42. Zurzeit trainiert die Company jeden Dienstag von 19 bis 22 Uhr in Troisdorf-Sieglar. Das dreistündige Training beinhaltet ein Warm-Up mit Konditionstraining, Dehnungen, Muskelkräftigung, Erlernen und Verbessern verschiedener Tanztechniken und Ausdruckstraining. Und keine Sorge: Drei Stunden vergehen wie im Flug!

Außerdem veranstaltet sie eigene Bühnenabende und bereichert auch weiterhin Stadtfeste, Modenschauen, private Veranstaltungen und mehr.

Ein fester Bestand ist das Tanzwochenende in der Eifel einmal im Jahr!

Sie möchten ein Teil der Company werden? Kontaktieren Sie uns gerne! Wir freuen uns immer über neue Tänzerinnen und Tänzer. Weitere visuelle Eindrücke finden Sie hier.