Am 29. April ist WELTTANZTAG – auch in Corona-Zeiten.
Es werden in diesem Jahr an diesem Tag wohl weltweit keine Tänzer auf der Bühne stehen. Obwohl Tanz sich von der Bühne nährt und der Tänzer das Publikum braucht. 
Tausende Tänzerexsistenzen sind gefährdet, die Lebensgrundlage ist, durch das Berufsausübungsverbot, entzogen und die Perspektive zur Wiederaufnahme fehlt.

Das Grußwort zu diesem Tag kommt in diesem Jahr von Gregory Vuyani MAQOMA Tänzer und Choreograf. Unter anderem sagt er:
„Es kommt heute mehr denn je darauf an, unserem Tanz einen Grund zu geben, ein Ziel vor Augen zu haben, und darauf, die Welt daran zu erinnern, dass die Menschheit noch existiert.“

Heike Fuchs bat am Abend zuvor die Tänzerinnen ihrer Company, ihr eine Licht-Schatten-Aufnahme zu schicken, getanzt auf „Dance another day“ von Simon Waring.

Das Musikstück wurde für uns komponiert.
„…der letzte Vorhang fällt – aber wir werden wieder zusammen auf der Bühne stehen“…
Die Liebe zum Tanz und das Wissen, dass Tanz berührt, lässt uns an diesem Tag mit den Tänzern dieser Welt verbunden sein.

Slider