Am 13. Mai 2023 kehrten die Jazz Devils unter dem Motto „Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren!“ (inspiriert von der großartigen Tänzerin Pina Bausch) wieder mit einem eigenen Bühnenabend zurück.
Fünf Jahre. Fast fünf Jahre war es her, dass wir mit unserem letzten Bühnenprojekt auf der Bühne standen.
Kurz vor der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus‘ hatten wir unser neues Kindertanzprojekt so gut wie fertig und waren bereit, damit wieder auf die Bühne zu gehen – doch dann kam alles anders.
Der Lockdown und die damit einhergehenden Kontaktverbote haben uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Doch wir haben nicht aufgegeben und sind zurück!
Am Samstag, 13. Mai 2023 standen wir endlich wieder in der Mehrzweckhalle in Troisdorf-Bergheim mit allen (Kinder-)Tanzgruppen auf der Bühne. Unter dem Motto „Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren!“ präsentierten wir unter anderem eine abgewandelte Version unseres ursprünglich geplanten Kindertanztheaters. Zudem zeigten wir neue, während der Corona-Zeit entstandene Choreografien.
Der Weg auf die Bühne war steinig und anstrengend.
Aber wir sind uns einig: Jede Sekunde Vorarbeit und Stress, jede Probe und jede vergossene Träne hat sich gelohnt.
Knapp 500 Menschen waren gekommen, um die Rückkehr der Jazz Devils auf die Bühne live mitzuerleben.
Während der kurzen Ansprache von Bürgermeister Alexander Biber hatte das Lampenfieber hinter der Bühne auch den letzten Tänzer erreicht.
Doch als sich der Vorhang öffnete, waren alle Unsicherheiten wie weggeblasen und die jungen Tänzerinnen und Tänzer tanzten selbstbewusst und sicher durch die Geschichte von den Kindern, die die Zukunft retteten.
Tosender Applaus belohnte die Akteure, die mit strahlenden Augen in die Pause gingen.
In der ersten Halbzeit präsentierten überwiegend die Nachwuchsgruppen der Jazz Devils das Kindertanztheater „Als die Kinder die Zukunft veränderten“. Wir beginnen die Reise im Jahr 2123 – es gibt nur noch wenige Kinder. Sie werden zu Hause, ohne Kontakt zu anderen Kindern unterrichtet. Doch weil die Kinder immer trauriger werden, entscheiden die Erwachsenen, dass sie die Kinder in Echtzeit zusammen führen. Weil Telepathie und Zeitreisen schon erfunden sind, reisen die Kids an einem 13. Mai zurück ins Jahr 2023. Wird es ihnen gelingen, unsere Welt nachhaltig zu verändern? Eine bessere Welt für uns alle zu erschaffen?
Die zweite Halbzeit stand unter dem Zitat von Pina Bausch „Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“, nach dem auch der gesamte Bühnenabend benannt wurde. Neue und alte Produktionen, Gruppenchoreographien, Pas de deux und Soli wechselten sich ab. Auch unsere starken Crazzys ergänzten den zweiten Teil des Abends mit einer Choreographie.
Am liebsten hätten wir die erste Choreographie der zweiten Halbzeit nie wieder getanzt. Aber Tanz ist unsere Sprache und diese Choreographie ist unsere Antwort auf den Krieg in Europa. Deswegen haben wir unsere bereits bekannte und gefeierte Choreografie „Krieg“ nochmals auf die Bühne gebracht und rührten den ein oder anderen Besucher zu Tränen.
Am Ende schenkte uns das Publikum Standing Ovations, es ist ein kaum in Worte zu fassendes Gefühl, wenn sich das Publikum von den Stühlen vor den Künstlern erhebt. Wir danken jedem einzelnen Besuchenden, der bei uns war!